Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger ausbauen

Ich möchte die Lebensqualität für alle unsere Bürgerinnen und Bürger ausbauen. Dazu gehören, der Erhalt des Schwimmbads, der Ausbau des kulturellen Angebotes, die Sicherung der örtlichen Gastronomie die Belebung der Ortskerne uns vieles mehr.

Den Standort Schmitten stärken

Schmitten ist 2018 erneut als „staatlich anerkannter Luftkurort“ ausgezeichnet worden; der Ortsteil Oberreifenberg darf sich „Erholungsort“ nennen. Das ist ein unschätzbarer Wert. Daraus können wir noch viel mehr machen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, Schmitten als Erholungsort, als Gesundheitsort und als Kurort weiterzuentwickeln. Für Kurgäste, für Tagungsgäste, für Wanderer und Outdoor-Sportler, für uns Bürgerinnen und Bürger.

Damit können wir nicht nur Hotellerie und Gastronomie, sondern auch Dienstleister und Handwerk, Einzelhandel und Gewerbe fördern. Das Ziel ist auch, Arbeitsplätze hier vor Ort schaffen und sichern.

Solide Finanzen für die Zukunft garantieren.

Wir müssen auch künftig solide Haushalten. Schmitten soll bezahlbar bleiben. Die Gemeindevertretung hat 2017 beschlossen, dass Schmitten an der Hessenkasse teilnimmt. Damit sind die Weichen auf vollständige Entschuldung in 10 Jahren gestellt. Ich werde die Förderungsangebote von Land, Bund und EU maximal ausnutzen und einen aktiven und kontinuierlichen Dialog aufsetzen. Darüber hinaus bin ich auch bereit, kreative und vielleicht unkonventionelle Lösungen zu suchen, wie wir Projekte und Initiativen realisieren.

Mobilität und Verkehr

Die Mobilität wird eins der zentralen Themen der Zukunft werden! Wir brauchen eine gute Vernetzung der einzelnen Ortsteile, insbesondere für die Jugend und Senioren. Aber auch eine gute Anbindung an das Umland. Gleichzeitig braucht es dringend ein Verkehrs- und Ordnungskonzept was Besucherlenkung, Verkehr und Lärmvermeidung insbesondere an den Wochenenden angeht.

Unsere Senioren sind mir besonders wichtig

Ich will frühzeitig die Weichen stellen, dass wir auch im Alter in Schmitten gut versorgt und gut umsorgt leben können. Das bedeutet für viele Seniorinnen und Senioren verständlicherweise der Wunsch, in ihren eigenen vier Wänden leben zu können. Was mir genauso wichtig ist, ist dass unsere älteren Mitbürger aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Das bedeutet vor allem gute Mobilität.

Darüber hinaus muss für uns alle, eine gute, ärztliche Versorgung vor Ort auch in Zukunft sichergestellt sein.

Familienförderung und Neubürger

Die Förderung von jungen Familien und Alleinerziehenden hat bei mir hohe Priorität haben. Ich will mich weiterhin für gute Betreuungs- und Schulangebote einsetzen, die gerade für Berufstätige und Pendler in unserer Gemeinde, so wichtig sind! Die Ehrenamtlichen in den vielen Vereinen, Feuerwehren und Kirchengemeinde werde ich aktiv unterstützen und auch aktiv dabei helfen, für die Vereine Nachwuchs zu finden und Neubürger zu integrieren.

Meine Rolle im Rathaus

Als Bürgermeisterin will ich Moderatorin, Mittlerin und Macherin sein, Ansprechpartnerin für unser Gewerbe und eine gute Führungskraft im Rathaus. Dabei glaube ich an die Vorteile des konstruktiven Dialogs mit unserer Verwaltung, unserem Gemeindevorstand und unserer Gemeindevertretung. Und besonders möchte ich den wertschätzenden Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde pflegen. Ich möchte zwischen Fraktionen, Ortsteilen, zwischen Alteingessenen und Neubürgern vermitteln. Als Bürgermeisterin möchte ich somit für alle bürgernah, verlässlich und jederzeit ansprechbar sein. Damit Sie sagen können: „Sie ist eine gute Bürgermeisterin, sie ist die Bürgermeisterin von uns allen.“