Weiterhin unter www.schmitten.de erreichbar, aber übersichtlicher, benutzerfreundlicher und moderner, präsentiert sich der neue Internetauftritt der Gemeinde Schmitten. Der war laut Bürgermeisterin Julia Krügers (CDU) überfällig und schon länger geplant. »Das bisherige System unserer Homepage war begrenzt. Wir hätten das, was für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes nötig ist, gar nicht integrieren können«, stellt Digitalisierungsbeauftragter André Sommer fest und ergänzt:

»Außerdem war die ganze Struktur in die Jahre gekommen.« Die Website nebenbei zusätzlich zum Tagesgeschäft in der Verwaltung trotz Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT-Dienstleister ekom21 neu aufzubauen und zu gestalten, war nicht möglich.

Webmasterin ins Rathaus geholt

Dafür hat Krügers im Oktober Susann Schubel als Webmasterin ins Rathaus geholt. Seit Januar hat die 46-Jährige zusätzlich die Stelle als Interims-Assistentin der Bürgermeisterin übernommen. Im Team mit Projektleiter Sommer hat die Diplom-Betriebswirtin, die zuletzt im Vertrieb tätig war, die Homepage nicht nur um viele neue Informationen und Funktionen erweitert.

Sie hat das vor allem unter einem anderen Blickwinkel getan. »Es geht nicht nur darum, welche Informationen die Gemeinde nach außen tragen will, deshalb habe ich mir die Frage gestellt, wie sucht der Bürger nach welchen Themen auf der Internetseite«, erläutert die Webmasterin. Für sie war es wichtig, dass Bürger und Gäste mit wenigen Klicks einfach alle Ansprechpartner, Leistungen und wertvolle und nützliche Tipps finden. Wer unter den Themengebieten Rathaus & Politik, Leben & Wohnen sowie Freizeit & Tourismus nachschaut, findet auf einen Blick die entsprechenden Unterthemen. Neubürger sehen zum Beispiel gleich, wo sich Kinderspielplätze befinden, welche Vereine es gibt, und wie die Freizeiteinrichtungen ausgestattet sind. Veranstaltungen lassen sich jetzt einfacher selbst melden und eintragen. Vereine können ihr Profil und interessante Infos direkt hinterlegen. Die Bürgermeisterin ist überzeugt: »Mit dem neuen Webauftritt verbessert die Gemeinde nicht nur den Bürgerservice.« Nach und nach wird auch das Onlinezugangsgesetz umgesetzt, das Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 verpflichtet, ihre Verwaltungsleistungen auch digital anzubieten.

Optimiert für mobile Endgeräte

Die digitale Interaktion zwischen Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll viele Wege ins Rathaus ersparen. »Unsere ersten Leistungen sind online schon 24 Stunden lang jeden Tag abrufbar«, so Krügers. So kann man ohne einen Termin im Rathaus zu vereinbaren künftig bequem von zu Hause Meldebescheinigungen oder Auskünfte aus dem Gewerberegister beantragen. In Arbeit ist die An- und Abmeldung für Hunde. In diesem Zusammenhang gibt es auf der Homepage schon jetzt Informationen für Hundebesitzer wie Verhaltensregeln, Standorte von Hundetoiletten, Adressen von Tierärzten, Tierheimen und Möglichkeiten zur Hundebetreuung.

Und noch etwas Entscheidendes ist neu. Da sich laut Krügers inzwischen die meisten Nutzer über Smartphones und iPads informieren, ist die neue Homepage durch das sogenannte Responsive Design optimiert für mobile Endgeräte. Schubel arbeitet weiter am neuen Internetauftritt und bereitet schon weitere Info-Seiten zu den Themen Wald, Klimakommune, Dorfentwicklungsprogramm, Bauen in Schmitten und Wirtschaftsstandort Schmitten vor. Auch weitere Online-Services werden dazu kommen. Dass Schubel Neuigkeiten in allen Bereichen zeitnah einpflegt, versteht sich von selbst. Und sie nimmt auch gerne unter gemeinde@schmitten.de unter dem Stichwort »Neuer Internetauftritt« Vorschläge aus der Bevölkerung auf.

« Schmittens Bürgermeisterin Julia Krügers zieht erste Halbjahres-Bilanz Traumberuf Bürgermeisterin »

Jetzt teilen: